Donnerstag, 22. März 2018

gelesen: Mundum gesund

Die richtige Ernährung für Zähne und Immunsystem von Dr. Steven Lin; erschienen im Scorpio- Verlag; ISBN: 978-3-95803-107-4; Preis: 18,90€

Das ist ein Buch, an dem ich mir ein bisschen die Zähne ausgebissen habe um beim Bild zu bleiben.
Hier liegen ganz viele Zettel mit Notizen und mit manchen Inhalten tue ich mich persönlich etwas schwer.
Dass der Mund das Tor zum Körper ist, ich glaube, dass können wir alle unterschreiben. Außerdem ist laut Autor der Mund der Torwächter zum Verdauungssystem.Auch korrekt.
Da muss ich an meine Oma denken, die uns immer gesagt hat:"Kinder, gut kauen. Die Verdauung beginnt im Mund. Dann hat der Magen nicht mehr so viel zu tun."
Dr. Steven Lin hat mit seinen Recherchen angefangen, nachdem ihm viele schlechte Zähne aufgefallen sind, besonders bei Kindern.Schlechte Zähe = nährstoffarme Ernährung
Er greift auf Studien eine amerikanischen Forschers namens Weston A. Price zurück.
Dieser hat in verschiedenen Bevölkerungen, angefangen von den Schweizer Alpen bis zu den Inuit Nährstoffproben genommen und immer das gleiche Muster festgestellt:
Diese Menschen hatten vermehrt  drei fettlösliche Vitamine (Vitamin D, K2 und Vitamin A) und Milch, Fleisch und Blut auf dem Speiseplan.
Dann geht es um Kieferfehlstellungen, die korrigiert werden müssen, da sonst nicht richtig geatmet wird. Laut Buch ist Zähneknirschen eine Stressreaktion des Körpers. Das sympathische Nervensystem schaltet in diesem Moment die Verdauung ab.
Zur Regulierung von Kieferfehlstellungen habe ich die Info eines ganzheitlich arbeitenden Kieferorthopäden, der mir mal gesagt hat, dass es nicht immer gut ist Fehlstellungen zu korrrigieren, da dies Auswirkungen auf die Wirbelsäule hat.
Im Buch wird beschrieben, dass Weisheitszähne uns zeigen, dass in unserem Körper etwas nicht stimmt.
Zahnstein soll uns zeigen, dass evtl. eine Arteriosklerose vorliegt. Verkalkungen an den Zähnen als Indikator für Arteriengesundheit?
Vielleicht merkt Ihr an meinem Beitrag, dass dieses Buch für mich sehr schwierig zu beurteilen ist, da ich nicht alles nachvollziehen kann, zu einigen Aussagen andere Erklärungen habe.
So ganz verstehe ich auch den 40-Tage-Ernährungsplan nicht, der zuckerfrei (das verstehe ich!)ist.
Es ist nicht unbedingt eine europäische Kost.
Was ich auf jeden Fall mitnehme ist, dass Kieferfehlstellungen die Atmung beeinflussen können und dass eine richtige Atmung sehr gesundheitsförderlich ist. Aber irgendwie wusste ich das auch schon vorher.
Zucker ist nicht gut für die Zähne.Auch nicht wirklich neu.
Worauf ich mich aber wirklich besinnen sollte: Gut kauen! Dass, was meine Oma vor zig Jahren schon gepredigt hat. Durch unsere schnelllebige Welt kommt das oft zu kurz.

* Mundum gesund: Die richtige Ernährung für Zähne und Immunsystem / Mit 40-Tage-Ernährungsplan für ganzheitliche Gesundheit 
 (*Affiliate-Link = vielleicht- werde- ich -durch- Klicks- ja- mal- reich-Link ;-)

1 Kommentar:

Anja hat gesagt…

Meine Oma hat immer mit uns geschimpft, weil wir mit unseren GameBoys drinnen gesessen sind (draußen hat man auf diesen Displays ja nichts gesehen). Da hat sie auch immer irgendwas von Zähnen gefaselt, ich hab das damals nie verstanden, aber anscheinend ist Vitamin D wirklich sehr wichtig für die Zähne ;) Deswegen hat sie uns also regelmäßig aufs Feld gejagt! Ich nehme Vitamin D sonst auch zusätzlich im Winter, da der Körper sonst zu wenig Vitamin D produziert. Meine Zähne sind jedenfalls in perfektem Zustand, ich musste noch nie negative Erfahrungen (Bohren etc) mit Zahnärzten machen ;) Danke Oma!